Thumsee, 29.07.2013

Waldbrand am Thumsee im Berchtesgadener Land

Am Sonntag, den 28.07.13 wurde gegen 21:00 Uhr das THW Miesbach für Montag, den 29.07.13, mit einer unserer Bergungsgruppen nach Berchtesgaden zur Unterstützung im Waldbrandgebiet Thumsee alarmiert.

Am Sonntagabend wurden die Fahrzeuge Gerätekraftwagen 1 (GKW1)  und Unimog mit Werkzeug, Feldbetten, Faltbehälter (für Löschwasser) und Trinkwasser beladen.

Montagmorgen um 4 Uhr ging es mit 10 Helfern von Miesbach aus los.

Nach dem ca. 40 min. Aufstieg zum in 300 m Höhe gelegenen Einsatzgebiet waren unsere Tätigkeiten das aufstöbern und eliminieren von Glutnestern während die Löschhubschrauber den Hang bewässerten.
Glücklicherweise setzte gegen 16 Uhr Regen ein, sodass das THW den Hang räumen musste und der OV Miesbach den Einsatz erschöpft aber unverletzt um 18 Uhr beenden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: