Sicherheit auf Autobahn, der LUK Stab im OV und

Am letzten Dienstag durften wir von PHK Hr. Mayer von der API Holzkirchen der Polizei Oberbayern Süd einen sehr informativen Vortrag über die Sicherheit auf Verkehrswegen erleben. Neben der Eigensicherung wurde auch das Verhalten auf der Autobahn wie auch besondere Einsatzlagen angesprochen. Vielen Dank für diesen Ausbildungsabend an Hr. Mayer. Auch einige Kameraden unseres Nachbar Ortsverbandes THW OV Bad Aibling waren an diesem Abend bei uns.

An der Samstagsausbildung wurde der erste Teil unserer LUK Ausbildung im Ortsverband durch unseren Zugführer Mathias Huber durchgeführt. Nach der theoretischen Ausbildung von Funken, Meldeblöcke, Aufbau einer LUK und den verschiedensten S-Funktionen wurden zum warm werden verschieden Szenarien theoretisch durchgespielt und per Meldeblöcke und Lagekarten festgehalten. Ziel ist es jeden Helfer unseres OV die Grundlagen der LUK zu vermitteln, um in einem Fall wie dem diesjährigem Schneechaos genügend Kräfte für eine LUK zur Verfügung zu haben.

Am Abend ging es dann für unsere zweite Gruppe zu Equila nach München. Bereits letzten Samstag war eine Gruppe dort. Der Veranstalter hat ein größerers Ticketkontigent für die Helfer des Schneechaos zur Verfügung gestellt. Es waren zwei schöne Abende und die anwesenden Helfer waren begeistert von der Show. Vielen Dank Equila für die Einladung!!!!

Treu helfen wir!!!