Monatsübung Januar

Retten von Personen aus unwegsamen Gelände

Im Mittelpunkt der heutigen Monatsübung stand das retten von Personen aus unwegsamen Gelände.

Zu Beginn nahmen die Einsatzkräfte nur Rufe abseits eines sehr steilen Waldhanges wahr. Nach Lageerkundung am Fuße des Hanges  war schnell war klar, dass die Rufe von einem Jugendlichen kamen, dessen Freund unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war.

Nachdem dieser befreit und  versorgt war, retteten die Helfer des THW die verletzte Person und dessen Freund mit einer sog. Schleifkorbtrage und der Seilwinde des GKW 1, welche um eine weitere Seillänge verlängert wurde.

Zeitgleich kam eine Meldung, dass eine Gruppe Jugendlicher im selben Gebiet vermisst werden.
So organisierten sich die Einsatzkräfte neu und begannen mit der Vermisstensuche.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die drei Personen aufgefunden werden.
Diese hatten sich verlaufen und zeigten zum Teil Anzeichen von Unterkühlung.
Nach Absprache mit einem Notarzt waren diese jedoch soweit transportfähig.

So wurden sie ebenfalls mit dem zuvor errichteten System gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

An der Übung nahmen Teil:
14 Helfer des Ortsverbandes,
5 Junghelfer als Verletztendarsteller

Fahrzeuge:
GKW1  22/52
ELW    21/10
MTW    71/24

Wir bedanken uns bei der Familie Fuchs (Untere Wies)
dass sie diese Übung auf ihrem Gelände ermöglichten.