Großübung THW

Am vergangenen Samstag fand in Bad Aibling die Großübung "Kurbergung 2014" des THW Geschäftsführerbereiches Bad Tölz statt.

Von Freitag 17.10.2014 bis einschließlich Samstag 18.10.2014 fand in Bad Aibling die THW Großübung "Kurbergung 2014" statt.

An der 24 Stundenübung nahmen die THW Ortsverbände Miesbach, Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Landsberg, Rosenheim, Schongau, Starnberg und Weilheim teil.
An 9 verschiedenen Stationen mussten verschiedenste Einsatzszenarien von den Helfern gelöst werden.

Unter anderem musste in einem Sägewerk eine vermisste Person auf dem weitläufigen Gelände ausfindig gemacht werden, sowie eine unter einem Baumstamm eingeklemmte Person befreit werden.

Bei einer weiteren Station mussten eingeschlossene Personen aus einem Fahrzeug befreit werden. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und stürzte über eine Böschung in die Tiefe.
Die Rettung der Personen konnte nur unter erschwerten Bedingungen erfolgen, da zum Fuße des Abhangs kein Zugang möglich war.

In diesen und den weiteren Szenarien wurde der hohe Ausbildungsstand der Technischen Züge durch Fachberater des Geschäftsführerbereiches Kempten überprüft und bestätigt.

An der Übung nahmen rund 230 Helfer der o.g. Ortsverbände teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: